Der im August 2021 veröffentlichte RMI Concrete Solutions Guide bietet einen benutzerfreundlichen Überblick über bewährte und skalierbare Lösungen zur Reduzierung des Beitrags von Beton zum Klimawandel. Der Leitfaden hebt sechs wichtige Möglichkeiten zur Reduzierung des in Betonprodukten enthaltenen Kohlenstoffs hervor, ohne die finanzielle oder materielle Leistung zu beeinträchtigen:

  1. Kennen Sie Ihre Zahlen: Leistungsorientierte Spezifikationen
  2. Mix It Up: Ergänzende zementäre Materialien (SCMs)
  3. Plug and Play: Sensoren können Zeit, Geld und Material sparen
  4. Kreislaufwirtschaft akzeptieren: Betonrecycling
  5. Carbon as a Service: CO2-Sequestrierung in Beton
  6. Nutzen Sie Green Heat: Dekarbonisieren Sie die Ofentechnologie

Laut RMI sind „die meisten der beschriebenen Lösungen marktreif – das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Praxistests. Diese Lösungen tragen nicht nur dazu bei, die Umweltziele von Betonabnehmern voranzutreiben, sondern bieten den Herstellern auch Möglichkeiten zur Kostensenkung und zum Aufbau einer Führungsrolle in einer sich wandelnden Branche.“

Der RMI-Leitfaden für konkrete Lösungen zielt darauf ab, Lösungen bereitzustellen, die für das komplexe Netzwerk von Interessengruppen in der Zement- und Beton-Wertschöpfungskette nützlich sind, von Betonherstellern und Zementherstellern bis hin zu Entwicklern, Designern, Auftragnehmern und politischen Entscheidungsträgern.

de_DEGerman

RMI’s Concrete Solutions Guide released in August 2021 provides a user-friendly overview of proven and scalable solutions to reduce concrete’s contribution to climate change. The guide highlights six key opportunities to reduce embodied carbon in concrete products without compromising financial or material performance:

  1. Know Your Numbers: Performance-Oriented Specifications
  2. Mix It Up: Supplementary Cementitious Materials (SCMs)
  3. Plug and Play: Sensors Can Save Time, Money, and Material
  4. Embrace Circularity: Concrete Recycling
  5. Carbon as a Service: Sequestering CO2 in Concrete
  6. Use Green Heat: Decarbonize Kiln Technology

According to RMI, “most of the solutions described are market-ready—the result of decades of research and real-world trials. In addition to helping advance the environmental goals of concrete purchasers, these solutions offer opportunities for producers to reduce costs and establish a leadership role in a changing industry.”

The Concrete Solutions Guide aims to provide solutions that are useful across the complex network of stakeholders in the cement and concrete value chain, from concrete producers and cement manufacturers to developers, designers, contractors, and policymakers.

en_USEnglish