Ressourcenbibliothek:

AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit

Architekten sind entscheidend für die Bewältigung der Klimakrise, indem sie sowohl den betrieblichen als auch den körpereigenen Kohlenstoff in ihren Projekten reduzieren. Das AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit für Architekten dient dazu, Architekten einen Überblick und die notwendigen Schritte zur Reduzierung von Embodied Carbon in ihren Projekten zu geben.

Das AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit for Architects dient dazu, Architekten einen Überblick und die notwendigen Schritte zur Reduzierung von Embodied Carbon in ihren Projekten zu geben. Diese Ressource ist in drei Teile gegliedert, in denen die notwendigen Schritte und Ressourcen zur Reduzierung des verkörperten Kohlenstoffs vorgestellt werden. Diese Ressource soll Gebäudeplaner unterstützen, indem sie: 

  • Einführung von Embodied Carbon und Diskussion seiner Bedeutung für die Förderung des Einflusses von Architekten auf die Dekarbonisierung der Bauindustrie.
  • Bereitstellung eines Verständnisses für die Messung von Embodied Carbon durch die Methodik einer Ökobilanz.
  • sie mit Strategien zur Reduzierung von Embodied Carbon in ihren eigenen Projekten auszustatten.
  • Einbeziehung zusätzlicher Ressourcen für implementierte Strategien und Tools, die in dieser Ressource untersucht werden.
Autoren:
Meghan Lewis, Monica Huang, Stephanie Carlisle, Kate Simonen

Veröffentlicht: Oktober 2021

Vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit des American Institute of Architects.

Scrollen Sie nach unten, um zusätzliche Ressourcen aus dem Carbon Leadership Forum zu finden:

Teil 2 – Messung des verkörperten Kohlenstoffs

Die Messung des körpereigenen Kohlenstoffs ist der Schlüssel zur Bewertung der wirksamsten und kosteneffektivsten Lösungen zur Reduzierung des körpereigenen Kohlenstoffs in Ihrem Projekt. Wie oft gesagt wird: „Man kann nicht managen, was man nicht kann...

Weiterlesen

Teil 3 – Strategien zur CO2-Reduktion

Architekten können oft mit kostenneutralen Maßnahmen große CO2-Reduktionen erzielen. Ein Bericht des RMI aus dem Jahr 2021 ergab, dass Fallstudien CO2-Einsparungen von 24 bis 461 TP1T zu Kostenprämien von ...

Weiterlesen

Werkzeuge zum Messen von Embodied Carbon

Dieser Abschnitt bietet einen schnellen Überblick über verfügbare Werkzeuge für Architekten, Ingenieure und Berater, um die Umweltauswirkungen von Gebäuden und Baumaterialien mithilfe einer Ökobilanz zu bewerten. Dies ist eine nicht erschöpfende Liste, die nicht viele Tools enthält, die Carbon Leadership verfolgt und die sich noch in der Entwicklung befinden. Wir werden diese Liste mit der Veröffentlichung von Tools weiter ergänzen.
Einige dieser Tools führen eine Gesamtgebäude-Ökobilanz (Bewertung eines vollständigen Gebäudes oder einer vollständigen Anlage) durch, während andere Rechner sind, die sich auf einzelne Materialien oder Baugruppen konzentrieren. Um mehr über die unten aufgeführten Werkzeugkategorien zu erfahren, lesen Sie das AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit für Architekten Teil II: Messung des verkörperten Kohlenstoffs.

Wenn Sie ein Tool-Entwickler sind und Ihr Tool nicht auf dieser Liste steht, senden Sie bitte eine E-Mail clfinfo@uw.edu.

Designintegrierte Tools

Athena Impact Estimator

Athena Impact Estimator ist ein freistehendes Softwarepaket, das zur Vervollständigung von WBLCA oder zum Vergleich von Baugruppen und Materialien verwendet werden kann. Das Tool umfasst eine breite Palette von Materialien für Tragsysteme, Gehäuse und Innenräume in allen Phasen des Lebenszyklus. Es ist kostenlos erhältlich.  

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer ist ein Plug-in für Revit, mit dem Designteams WBLCA innerhalb ihres Designmodells durchführen können. Das Tool erleichtert die Bewertung von Tragsystemen und grundlegenden Baumaterialien wie Beton, Stahl und Holz. Das Tool verwendet hauptsächlich LCA-Daten aus nordamerikanischen EPDs, die nur die Lebenszyklusstadien A1-A3 abdecken. Das Tool ist kostenlos erhältlich.

Gebäude und Habitat Object Model (BHoM)

Gebäude- und Habitat-Objektmodell (BHoM) ist ein offenes Berechnungs-Toolkit für die integrierte Gebäudeleistungsanalyse. Das Toolkit enthält ein Modul, das WBLCA und Vergleiche von Bausystemen, Baugruppen und einzelnen Materialien erleichtert. Das Toolkit ist eine Open-Coding-Initiative und unterstützt die Analyse über Grasshopper/Rhino, Excel und andere Formate. Das Tool unterstützt auch die BIM-Integration und den direkten Import von Materialmengen. BHoM verbindet Materialmengen mit LCA-Daten aus mehreren Open-Source-Datenbanken, darunter EC3, Quartz, ICE und andere. Das Tool ist ein Open-Source-Projekt und steht kostenlos zur Verfügung. 

Hawkins Brown-Tool zur Emissionsminderung (H\B:ERT)

H\B:ERT ist ein Plug-in für Revit, mit dem Designteams WBLCA innerhalb ihres Designmodells durchführen können. Das Tool erleichtert die Bewertung ganzer Gebäude, Gestaltungsmöglichkeiten, Gebäudebaugruppen und Materialien. Es berechnet die Auswirkungen einer Reihe von Materialien für Struktursysteme, Gehäuse und Innenräume über alle Lebenszyklusphasen hinweg und zieht LCA-Daten aus der öffentlich zugänglichen ICE-Datenbank. Das Tool ist ein Open-Source-Projekt und steht kostenlos zur Verfügung. 

Ein Klick

OneClick LCA ist ein webbasiertes Tool, mit dem WBLCA ausgefüllt oder Gebäudebaugruppen und Materialien verglichen werden können. OneClick bietet auch mehrere benutzerspezifische kostenpflichtige Add-Ons an, darunter Rechner für die Berichterstattung über Treibhausgasemissionen, EPD-Erstellung und Infrastruktur. Die Datenbank enthält EPDs und LCA-Daten für die gängigsten Baumaterialien sowie MEP und andere Kategorien. OneClick unterstützt die BIM-Integration und wird mit mehreren Lizenzierungsoptionen angeboten.  

Übereinstimmen

Übereinstimmen ist ein Plug-in für Revit, mit dem Designteams WBLCA innerhalb ihres Designmodells durchführen können. Das Tool erleichtert die Bewertung ganzer Gebäude, Gestaltungsmöglichkeiten, Gebäudebaugruppen, Materialien und Produkte. Es berechnet die Auswirkungen einer breiten Palette von Materialien für strukturelle Systeme, Gehäuse und Innenräume über alle Lebenszyklusphasen hinweg. Es ist abonnementbasiert und mit einer Reihe von kostenpflichtigen und kostenlosen Lizenzoptionen verfügbar. 

Taschenrechner

Klimaneutral bauen

Klimaneutral bauen ist ein webbasierter CO2-Rechner für allgemeine Schätzungen der CO2-Auswirkungen des gesamten Gebäudes. Das Tool verwendet grundlegende Gebäudeinformationen wie Höhe, Fläche und Struktursystem, um CO2-Intensitätsfaktoren anzuwenden. Es ist einfach zu bedienen und kostenlos erhältlich.

EPOS

EPOS ist ein webbasierter Rechner für die Analyse von lebenslangem Kohlenstoff in der frühen Entwurfsphase. Das Tool verwendet grundlegende Gebäudeinformationen, um verkörperte und operative Kohlenstoffintensitäten anzuwenden, die ein Basisszenario definieren. Benutzer können dann vordefinierte Reduktionsstrategien anwenden, um ihre CO2-Einsparungen zu testen. Es ist einfach zu bedienen und kostenlos erhältlich.

Kaleidoskop

Kaleidoskop ist ein webbasierter Rechner, der zum Vergleich der verkörperten Kohlenstoffauswirkungen von Gebäudebaugruppen verwendet wird. Das Tool enthält Informationen zu 24 verschiedenen Fassadenaufbauten und 17 Bodenbelagsaufbauten. Alle Baugruppen wurden konsistent modelliert und berichten über Auswirkungen pro Bereich, die skaliert werden können, um ein vollständiges Projekt darzustellen. Für jede Baugruppe kann der Werkzeugbenutzer materialspezifische Kohlenstoffauswirkungen und Überlegungen zur Materialgesundheit untersuchen. Das Tool stützt sich auf Tally WBLCA-Daten und ist kostenlos erhältlich.

OneClick LCA Planetary

OneClick LCA Planetary ist ein webbasierter Rechner zur Untersuchung der Auswirkungen von 10 gängigen kohlenstoffintensiven Baumaterialien. Das Tool misst die Auswirkungen von der Wiege bis zum Werkstor auf der Grundlage der vom Benutzer eingegebenen Mengen. Es ist kostenlos erhältlich.

Pfadfinder

Pfadfinder ist ein webbasierter Rechner zur Quantifizierung von THG-Emissionen und Bindungspotenzialen von Landschafts- und Standortgestaltungsprojekten. Das Tool quantifiziert den Kohlenstoffausstoß typischer Landschaftsgestaltungsmaterialien und -praktiken sowie die Bindungsraten von Pflanzungen. Es ist kostenlos erhältlich.

Upstream

Upstream ist ein Excel-basiertes Tool zur Bewertung von Holzprodukten. Das Tool untersucht Kohlenstoffemissionen und biogene Kohlenstoffbilanzierung über alle Lebenszyklusstadien hinweg. Das Tool umfasst anpassbare End-of-Life-Szenarien und untersucht die Holzbeschaffung und die Kohlenstoffvorteile im Zusammenhang mit der Waldbewirtschaftung (A0). Auswirkungen. Das Tool befindet sich derzeit in einer Open-Beta und ist kostenlos erhältlich.

ZGF Betonwerkzeug

Das Betonwerkzeug von ZGF ist ein Excel-basierter Rechner zum Generieren und Vergleichen der LCA-Ergebnisse spezifischer Betonmischungsdesigns unter Verwendung von regionalen NRMCA-Benchmark-Informationen und WBLCA-Daten von Tally. Das Tool ist kostenlos und per E-Mail verfügbar.

Produktauswahl/Beschaffung

Verkörperter Kohlenstoff im Konstruktionsrechner (EC3)

EC3 (Embodied Carbon in Construction Calculator) ist eine kostenlose Datenbank für Baustoff-EPDs, die für die Produktauswahl und -beschaffung verwendet wird. Das Tool ermöglicht es Benutzern, auf veröffentlichte EPDs zuzugreifen, Produkte und Materialien zu vergleichen und realisierte oder potenzielle Reduzierungen basierend auf Materialmengen zu berechnen. Die Datenbank enthält Materialien für Struktursysteme, Gehäuse und eine wachsende Zahl von Innenräumen und anderen Produkten. Das Tool konzentriert sich derzeit auf die Auswirkungen von A1-A3 und berichtet nur über CO2-Emissionen (GWP). Das Tool ist kostenlos auf einer webbasierten Plattform verfügbar.

Professionelle Ökobilanz-Software

GaBi

GaBi ist eine professionelle LCA-Software zur Durchführung vollständig anpassbarer LCA-Modelle von Materialien, Produkten, Baugruppen oder Systemen. Das Tool wird verwendet, um die LCA-Hintergrundergebnisse zu generieren, die in vielen EPDs oder anderen Offenlegungsdokumenten angegeben sind. Das Tool kann mit einer Reihe von LCI-Datenquellen arbeiten, einschließlich der GaBi-Datenbank, und ist mit einem kostenpflichtigen Abonnement erhältlich.

OpenLCA

OpenLCA ist eine professionelle LCA-Software zur Durchführung vollständig anpassbarer LCA-Modelle von Materialien, Produkten, Baugruppen oder Systemen. Das Tool wird verwendet, um die LCA-Hintergrundergebnisse zu generieren, die in vielen EPDs oder anderen Offenlegungsdokumenten angegeben sind. Das Tool kann mit einer Reihe von LCI-Datenquellen arbeiten. Das Tool ist ein Open-Source-Projekt und steht kostenlos zur Verfügung, für Hintergrunddatensätze ist jedoch möglicherweise ein Abonnement oder eine Zahlung erforderlich.

SimaPro

SimaPro ist eine professionelle LCA-Software zur Durchführung vollständig anpassbarer LCA-Modelle von Materialien, Produkten, Baugruppen oder Systemen. Das Tool wird verwendet, um die LCA-Hintergrundergebnisse zu generieren, die in vielen EPDs oder anderen Offenlegungsdokumenten angegeben sind. Das Tool kann mit einer Reihe von LCI-Datenquellen arbeiten und ist mit einem kostenpflichtigen Abonnement erhältlich.

CLF WBLCA-Berichtsvorlage (Beta-Version)

Das Carbon Leadership Forum wird in Kürze die Ökobilanzergebnisse für das gesamte Gebäude von AEC-Experten einholen, um Forschungs- und Benchmarking-Bemühungen in Bezug auf den enthaltenen Kohlenstoff in Gebäuden zu unterstützen. Die „Whole Building LCA Reporting Template“ soll Praktikern eine Möglichkeit bieten, WBLCA-Ergebnisse mit dem CLF in a konsistent Format mit genügend Details, um Recherchen über verschiedene Regionen, Bereiche und Gebäudeattribute hinweg zu ermöglichen.

Das ist ein Nur Beta-Version. Das CLF sucht aktiv nach Feedback oder Vorschlägen zur Verbesserung dieser Vorlage, jedoch derzeit nicht um tatsächliche Daten. Wenn Sie Feedback haben, senden Sie bitte eine E-Mail clfinfo@uw.edu mit „WBLCA Reporting Template“ in der Betreffzeile. Ihre Eingabe wäre sehr dankbar und wird dazu beitragen, eine zukünftige Nicht-BETA-Version dieser Vorlage zu informieren.

de_DEGerman

Resource Library:

AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit for Architects

Architects are critical to addressing the climate crisis through reducing both operational and embodied carbon on their projects. The AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit for Architects serves to provide architects with an overview and the necessary steps to be taken to reduce embodied carbon in their projects.

The AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit for Architects serves to provide architects an overview and the necessary steps to be taken to reduce embodied carbon in their projects. This resource is divided into three parts, introducing the necessary steps and resources to take in reducing embodied carbon. This resource intends to empower building designers by:

  • introducing embodied carbon and discussing its significance in furthering architects’ influence in decarbonizing the building industry.
  • providing an understanding of measuring embodied carbon through the methodology of a life cycle assessment.
  • equipping them with strategies to reduce embodied carbon in their own projects.
  • incorporating additional resources for implemented strategies and tools that this resource examines.

Authors:
Meghan Lewis, Monica Huang, Stephanie Carlisle, Kate Simonen

Published: October 2021

Many thanks for the support and collaboration of the American Institute of Architects.

Scroll down to find additional resources from the Carbon Leadership Forum:

Part 1 – Intro to Embodied Carbon

Embodied carbon emissions are generated by the manufacturing, transportation, installation, maintenance, and disposal of construction materials used in buildings, roads, and other...

Read More

Part 2 – Measuring Embodied Carbon

Measuring embodied carbon is key to evaluating the highest-impact, most cost-effective solutions to reducing embodied carbon on your project. As is often said, “You can’t manage what you can’t...

Read More

Tools for Measuring Embodied Carbon

This section provides a quick overview of available tools for architects, engineers, and consultants to evaluate the environmental impacts of buildings and building materials using life cycle assessment.  This is a non-exhaustive list that does not include many tools the Carbon Leadership is tracking that are still under development. We will continue to add to this list as tools are released.

Some of these tools conduct whole building LCA (evaluation of a full building or systems) while others are calculators that focus on individual materials or assemblies. To read more about the categories of tools included below, read the AIA-CLF Embodied Carbon Toolkit for Architects Part II: Measuring Embodied Carbon.

If you are a tool developer and your tool is not on this list, please email clfinfo@uw.edu.

Design Integrated Tools

Athena Impact Estimator

Athena Impact Estimator is a freestanding software package that can be used to complete WBLCA or to compare building assemblies and materials. The tool includes a wide range of materials for structural systems, enclosures, and interiors across all life-cycle stages. It is available free of charge.  

Beacon

Beacon is a plug-in for Revit that allows design teams to perform WBLCA within their design model. The tool facilitates the evaluation of structural systems and basic building materials such as concrete, steel and wood. The tool primarily uses LCA data from North American EPDs covering A1-A3 life cycle stages only. The tool is available free of charge.

Buildings and Habitat Object Model (BHoM)

Buildings and Habitat Object Model (BHoM) is an open computational toolkit for integrated building performance analysis. The toolkit includes a module that facilitates WBLCA and comparisons of building systems, assemblies and individual materials. The toolkit is an open coding initiative and supports analysis via Grasshopper/Rhino, Excel, and other formats. The tool also supports BIM integration and direct import of material quantities. BHoM connects material quantities to LCA data from multiple open-source databases including EC3, Quartz, ICE and others. The tool is an open-source project and is available free of charge. 

Hawkins Brown Emission Reduction Tool (H\B:ERT)

H\B:ERT is a plug-in for Revit that allows design teams to perform WBLCA within their design model. The tool facilitates the evaluation of whole buildings, design options, building assemblies, and materials. It calculates impacts of a range of materials for structural systems, enclosures, and interiors across all life-cycle stages, drawing LCA data from the publicly-accessible ICE database. The tool is an open-source project and is available free of charge. 

OneClick

OneClick LCA is a web-based tool that can be used to complete WBLCA or to compare building assemblies and materials. OneClick also makes several user-specific paid add-ons, including calculators for GHG emissions reporting, EPD generation, and infrastructure. The database includes EPDs and LCA data for most common building materials, as well as MEP and other categories. OneClick supports BIM integration and is offered with multiple licensing options.  

Tally

Tally is a plug-in for Revit that allows design teams to perform WBLCA within their design model. The tool facilitates the evaluation of whole buildings, design options, building assemblies, materials, and products. It calculates impacts of a wide range of materials for structural systems, enclosures, and interiors across all life-cycle stages. It is subscription-based and available at a range of paid and free license options. 

Calculators

Build Carbon Neutral

Build Carbon Neutral is a web-based carbon calculator for high-level estimates of whole-building carbon impacts. The tool uses basic building information such as height, area, and structural system to apply carbon intensity factors. It is easy to use, and available free of charge.

Kaleidoscope

Kaleidoscope is a web-based calculator used for comparing embodied carbon impacts of building assemblies. The tool contains information on 24 different facade assemblies and 17 flooring assemblies. All assemblies have been consistently modeled and report impacts per area basis that can be scaled up to represent a full project. For each assembly, the tool user can explore material-specific carbon impacts, and material health considerations. The tool draws from Tally WBLCA data and is available free of charge.

OneClick LCA Planetary

OneClick LCA Planetary is a web-based calculator for exploring the impacts of 10 common carbon-intensive building materials. The tool measures cradle-to-gate impacts based on user entered quantities. It is available free of charge.

Pathfinder

Pathfinder is a web-based calculator for quantifying GHG emissions and sequestration potential of landscape and site design projects. The tool quantifies carbon outputs from typical landscaping materials and practices as well as the sequestration rates of plantings. It is available free of charge.

Upstream

Upstream is an excel-based tool for evaluating wood products. The tool explores carbon emissions and biogenic carbon accounting across all life cycle stages. The tool includes customizable end-of-life scenarios and explores wood sourcing and carbon benefits associated with forest management (A0). impacts. The tool is currently in an open-beta and is available free of charge.

ZGF Concrete Tool

ZGF’s Concrete Tool is an excel-based calculator for generating and comparing the LCA results of specific concrete mix designs using NRMCA regional benchmark information and WBLCA data from Tally. The tool is free to use and available via email.

Product Selection/Procurement

Embodied Carbon in Construction Calculator (EC3)

EC3 (Embodied Carbon in Construction Calculator) is a free database of building material EPDs, used for product selection and procurement. The tool allows users to access published EPDs, compare products and materials, and calculate realized or potential reductions based on material quantities. Database includes materials for structural systems, enclosures, and a growing number of interiors and other products. The tool currently focuses on A1-A3 impacts, and only reports carbon emissions (GWP). The tool is available free of charge on a web-based platform.

Professional LCA Software

GaBi

GaBi is a professional LCA software used to conduct fully-customizable LCA models of materials, products, assemblies or systems. The tool is used to generate the background LCA results reported in many EPDs or other disclosure documentation. The tool is able to work with a range of LCI data sources, including the GaBi database and is available with a paid subscription.

OpenLCA

OpenLCA is a professional LCA software used to conduct fully-customizable LCA models of materials, products, assemblies or systems. The tool is used to generate the background LCA results reported in many EPDs or other disclosure documentation. The tool is able to work with a range of LCI data sources. The tool is an open source project and is available for use free of charge, but background datasets may require subscription or payment.

SimaPro

SimaPro is a professional LCA software used to conduct fully-customizable LCA models of materials, products, assemblies or systems. The tool is used to generate the background LCA results reported in many EPDs or other disclosure documentation. The tool is able to work with a range of LCI data sources and is available with a paid subscription.

CLF WBLCA Reporting Template (Beta Version)

The Carbon Leadership Forum will soon be seeking whole building LCA results from AEC professionals to support research and benchmarking efforts related to the embodied carbon in buildings. The “Whole Building LCA Reporting Template” is intended to provide practitioners a way to share WBLCA results with the CLF in a consistent format with enough detail to enable research across different geographies, scopes, and building attributes.

This is a Beta version only. The CLF is actively seeking feedback or suggestions on how to improve this template, but not submissions of actual data at this time. If you have feedback please email clfinfo@uw.edu with “WBLCA Reporting Template” in the subject line. Your input would be greatly appreciated and will help inform a future non-BETA version of this template.

en_USEnglish