Architekten-Toolkit:

Teil 1 – Einführung in Embodied Carbon

Graue CO2-Emissionen entstehen durch Herstellung, Transport, Installation, Wartung und Entsorgung von Baumaterialien, die in Gebäuden, Straßen und anderer Infrastruktur verwendet werden.

Einführung

Als Gebäudeplaner haben wir bereits erhebliche Anstrengungen unternommen, um den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden zu reduzieren. Wir haben die betriebliche Energieeffizienz verbessert und Fortschritte bei der flächendeckenden Elektrifizierung von Gebäuden gemacht.

Dies reicht jedoch nicht aus. Um die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden und eine Chance zu haben, die Dekarbonisierungsziele des Pariser Abkommens zu erreichen, müssen wir mehr tun. Wir müssen uns mit Embodied Carbon befassen, das die Treibhausgasemissionen umfasst, die mit Materialien über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden verbunden sind.

Der jüngste Bericht der weltweit führenden Experten für den Klimawandel – der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) – warnt vor beobachteten Veränderungen von Wetterextremen wie Hitzewellen, Starkniederschlägen, Dürren und tropischen Wirbelstürmen. Der Bericht stellt auch klar fest, dass sich der menschliche Einfluss auf diese Wetterereignisse verstärkt hat. Basierend auf dem aktuellen Verlauf wird erwartet, dass die globalen Temperaturen 1,5°C überschreiten.

Um zu verhindern, dass die globalen Temperaturen über 1,5 °C steigen, müssen die globalen anthropogenen Netto-CO₂-Emissionen bis 2030 um etwa 451 TP1T gegenüber dem Niveau von 2010 sinken und bis 2050 netto null erreichen. Das bedeutet, dass wir bis 2030 Zeit haben, die Bauindustrie radikal zu dekarbonisieren.

Die gute Nachricht ist, dass wir bereits Strategien haben, die etwas bewirken können, und Architekten den Weg weisen können: Hier ist eine Einführung, wie.

de_DEGerman

Architects Toolkit:

Part 1 – Intro to Embodied Carbon

Embodied carbon emissions are generated by the manufacturing, transportation, installation, maintenance, and disposal of construction materials used in buildings, roads, and other infrastructure.

Introduction

As building designers, we have already put significant efforts into reducing the environmental footprint of buildings. We have improved operational energy efficiencies and made progress towards the widespread electrification of buildings.

However, this is not enough. In order to avoid the catastrophic impacts of climate change and to have any chance of reaching the decarbonization targets set by the Paris Agreement, we have to do more. We have to tackle embodied carbon, which encompasses the greenhouse gas emissions associated with materials over the full life cycle of buildings.

The most recent report from the world’s leading experts on climate change—the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)—warns of observed changes in weather extremes such as heat waves, heavy precipitation, droughts, and tropical cyclones. The report also clearly finds that the human influence on these weather events has strengthened. Based on the current trajectory, global temperatures are expected to exceed 1.5°C.

In order to prevent global temperatures from exceeding 1.5°C, global net anthropogenic CO₂ emissions must decline by about 45% from 2010 levels by 2030 and reach net zero by 2050. This means that we have until 2030 to radically decarbonize the building industry.

The good news is that we already have strategies that can make a difference, and architects can lead the way.

en_USEnglish