17. September 2020

Renee Cheng: Change Agency, Wertänderung

Inmitten der Pandemie, des wirtschaftlichen Absturzes und der Schreie nach sozialer Gerechtigkeit wartet eine Kollision, die neue Fragen für den Designberuf aufwirft, schreibt der renommierte Pädagoge, Forscher und derzeitige Dekan des College of Built Environments der University of Washington.

Von Renee Cheng

Renée Cheng, FAIA, DPACSA, ist eine national renommierte Professorin am Department of Architecture und Dekanin des College of Built Environments an der University of Washington in Seattle. Cheng wurde am Harvard College und an der Harvard Graduate School of Design ausgebildet und mit zahlreichen Auszeichnungen von AIA und anderen für hervorragende Bildung ausgezeichnet. Sie leitet das Forschungsteam, das die AIA-Leitfäden für gerechte Praxis entwickelt. Cheng wurde 2016 zum AIA College of Fellows ernannt und war 2009 Präsident der AIA Minnesota sowie in mehreren AIA-Komitees zu Themen im Zusammenhang mit Wissen, Innovation, Kultur und Gerechtigkeit.

Renee Cheng

Sean Airhart / NBBJ Renee Cheng

Kollisionen sind gewalttätig. Je größer die Masse oder Geschwindigkeit von Objekten ist, desto größer ist die freigesetzte Energie. Die Krisen der Pandemie, des Wirtschaftskrachens und der Schreie nach sozialer Gerechtigkeit sind massiv und beschleunigen sich immer noch. Nach ihrer Kollision werden sie neue Fragen für unseren Beruf aufdecken - und neue Energie, um sie anzugehen.

Zuvor fragten Architekten, ob ein neues Gebäude es wert sei, in unseren Kanon aufgenommen zu werden, und fragten: „Wie sieht es aus?“ und vielleicht "Wie gut funktioniert es?"

Jetzt müssen wir mehr wissen: Was ist der verkörperte Kohlenstoff? Ist es widerstandsfähig gegen Naturkatastrophen? Hat Innovation dazu beigetragen, Verschwendung zu beseitigen oder den Wert zu steigern? Sind die Versorgungsströme fairer Handel? Hängt sein Bau oder Betrieb von der Wirtschaftlichkeit der Indentured- oder Sklavenarbeit ab? Kann sein Luftstrom dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen? Wem kommt das Gebäude zugute?

In der Architekturausbildung war ein Raum mit Pinup-Wänden und nach Norden ausgerichteten Fenstern einst der Hauptbestandteil eines erfolgreichen Designstudios. Die Ausbilder befragten die Schüler nach ihren Designprozessen und -ergebnissen und machten sich - in Kenntnis der Fortsetzung des 24/7-Zyklus durch die Studiokultur - Sorgen um die Nachtschwärmer.

Jetzt müssen wir uns auch fragen, wie oft die Schüler ihre Hände waschen und ob sie letzte Nacht an einer Party teilgenommen haben. Wir machen uns Sorgen, warum Schüler im Fernunterricht flüstern oder schweigen: Sind sie gelangweilt, in einer anderen Zeitzone, in einem Haushalt zusammengepfercht, kümmern sich um ein krankes Familienmitglied oder nutzen einfach die Bildschirmzeit aus?

Das Verfolgen dieser tieferen Fragen kann sich einschüchternd oder aufdringlich anfühlen, insbesondere wenn die Werkzeuge zur Beantwortung dieser Fragen unbekannt oder unbekannt sein können. Aber es gibt Freiheit, in Geschichten, die wir zu kennen glaubten, neue Geschichten zu befragen, zu überdenken und zu finden.

Durch diesen Prozess können wir Wahrheiten bestätigen, die viele von uns vermutet hatten: Gebäude sind keine Objekte; Architekten können sich an den strukturellen Ungleichheiten der gebauten Welt beteiligen; Das Studio-Format ist nicht heilig. das persönliche Leben der Schüler ist relevant; Die unsichtbaren Kräfte der Kultur haben sichtbare Konsequenzen. und kulturelle Treiber der Ungleichheit sollten gestört und reformiert werden.

 [T] Hier gibt es die Freiheit, Geschichten in Geschichten, die wir zu kennen glaubten, zu befragen, zu überdenken und zu finden.

Um diese schwierigen, aber wesentlichen Fragen zu beantworten, müssen Architekturpraktiker und Pädagogen zwei grundlegende Veränderungen vornehmen.

Erstens ändern wir die Entscheidungsfreiheit, wer eine Stimme hat, und geben denjenigen Macht und Verantwortung, die am stärksten von Entscheidungsprozessen betroffen sind und am häufigsten von diesen ausgeschlossen werden. Bitten Sie die Schüler in den Studios, das Unterrichtsmodell zu brechen und dann wieder aufzubauen. Wechseln Sie in Unternehmen die Rolle des aufstrebenden Designers vom Auszubildenden zum Piloten, der neue Übungsmodelle testet. Erkennen Sie in Gemeinden die Autorität der gelebten Erfahrung der Bewohner an und verwenden Sie ihre Definition von Gerechtigkeit, um die Projektbedürfnisse zu definieren. Wir müssen akzeptieren, dass ein Gebäude nicht immer die einzige Antwort ist und dass Design nicht immer das wichtigste Fachwissen ist.

Zweitens ändern wir die Art und Weise, wie Architektur bewertet wird. Wir verknüpfen Designabsichten durch Forschung mit sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen - und stützen die Architekturgebühren auf diese Ergebnisse. Dies eröffnet Wege zu Alternativen zum Ausschreibungsverfahren, bei dem Unternehmen um die Erbringung von Dienstleistungen zur Senkung der Gebühren kämpfen. Wir arbeiten mit Studenten und Fakultäten zusammen, die die Forschungsagenden zu verkörpertem Kohlenstoff, Gerechtigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit vorantreiben, damit wir Forschung in unseren Projekten anwenden und testen können. Und wir hören auf anzunehmen, dass unsere Firma in diesem Streben allein ist oder dass proprietäre Arbeit die Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung einschränkt. Es gibt viel zu tun und viel Anerkennung, wenn Fortschritte erzielt werden.

Wenn sich die Krise ihrer Kollision nähert, lenken wir die bevorstehende Energiefreisetzung auf wesentliche und kreative Veränderungen, die unsere Suche nach neuen Denk-, Bildungs-, Bau- und Gestaltungsweisen beschleunigen. Diese Änderungen werden zu einem Ausgangspunkt für längst überfällige Arbeiten.

Dieser Aufsatz wurde ursprünglich im September 2020 im Architect Magazine veröffentlicht.

Neueste Funktionen

Vorstellung von Brad Benke

Researcher, Carbon Leadership Forum, University of Washington Brad Benke, AIA, ist Research Scientist am Carbon Leadership Forum mit Fokus auf...

MKA: Entwicklung einer Umweltlösung

Magnusson Klemencic Associates (MKA):Ein Fokus auf den Klimaschutz Das Finden kreativer und innovativer Lösungen für den konstruktiven Ingenieurbau hat...

Die Embodied Carbon Challenge für Indien

Kickoff für CLF Bengaluru skizziert Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Aktionvon Abhinav Sujit Projektleiter und Architekt für klimArt Pvt Ltd,...

Wir stellen vor: Meghan Lewis

Senior Researcher, Carbon Leadership Forum, Universität Washington Meghan Lewis ist Senior Researcher beim Carbon Leadership Forum, wo sie ...

Wir stellen vor: Stephanie Carlisle

Senior Researcher, Carbon Leadership Forum, Universität Washington Stephanie Carlisle ist Architektin und Umweltforscherin, deren Arbeit ...

Wir stellen vor: Monica Huang

Forschungsingenieurin, Carbon Leadership Forum, Universität Washington Monica Huang ist eine Forschungsingenieurin mit Erfahrung im Umweltlebenszyklus ...

Wir stellen Andrew Himes vor

Direktor für Collective Impact, Carbon Leadership Forum, University of Washington Andrew Himes ist Direktor für Initiativen zur kollektiven Wirkung zur Reduzierung...

Wir stellen Anthony Hickling vor

Geschäftsführer, Carbon Leadership Forum, Universität Washington Anthony Hickling hat Erfahrung in der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit als ...

Unsere Mission ist Transformation

von Kate Simonen Gründungsdirektorin des Carbon Leadership Forum Wir erleben einen außergewöhnlichen Moment in der Geschichte der Menschheit, als ob die ...

Die Nehemia-Initiative

Aufbau einer geliebten Gemeinschaft während der Arbeit an der Dekarbonisierung von Gebäuden von Mark Jones mit Andrew Himes Der Central District ist ein historisch schwarzer ...

The Delacorte Review: Der Baller

Kann Haltung helfen, den Planeten zu retten? Ein verängstigter Klimareporter trifft einen Ex-Basketballspieler mit einem ernsthaften Spielplan. Von Audrey Gray Teamkollegen ...

Aufbau einer Carbon Smart Community mit Legos

von Andrew Himes, Carbon Leadership Forum Was kann uns ein Team von Sechstklässlern aus Redmond, Washington, über den Klimawandel erzählen, verkörperten Kohlenstoff ...

de_DEGerman

Sep 17, 2020

Renee Cheng: Change Agency, Value Change

Amid the pandemic, economic crash, and social justice outcries awaits a collision that will reveal new questions for the design profession, writes the renowned educator, researcher, and current dean of the University of Washington’s College of Built Environments.

By Renee Cheng

Renée Cheng, FAIA, DPACSA, is a nationally renowned professor in the Department of Architecture and Dean of the College of Built Environments at the University of Washington, in Seattle. Educated at Harvard College and Harvard Graduate School of Design, Cheng has been recognized for education excellence with numerous awards from AIA and others. She is leading the research team developing the AIA Guides for Equitable Practice. Elevated to the AIA College of Fellows in 2016, Cheng has served as AIA Minnesota President in 2009 as well as on several AIA committees on topics related to knowledge, innovation, culture, and equity.

renee cheng

Sean Airhart/NBBJ Renee Cheng

Collisions are violent. The greater the mass or velocity of objects, the greater the energy released. The crises of the pandemic, economic crash, and social justice outcries are massive and still accelerating. In the wake of their collision, they will reveal new questions for our profession—and newfound energy to address them.

Previously, architects pondering whether a new building was worthy of adding to our canon would ask “What does it look like?” and maybe “How well does it function?”

Now we need to know more: What’s its embodied carbon? Is it resilient to natural disasters? Did innovation help eliminate waste or increase value? Furthermore, are its supply streams fair trade? Does its construction or operation depend on the economics of indentured or slave labor? Can its airflow help stop the spread of disease? Whom does the building benefit?

In architecture education, a space with pinup walls and north-facing windows was once the main ingredient to a successful design studio. Instructors asked students about their design processes and outcomes and—cognizant of studio culture’s perpetuation of the 24/7 cycle—worried about those pulling all-nighters.

Now we must also wonder how often students wash their hands and whether they attended a party last night. We worry why students on remote learning are whispering or silent: Are they bored, in a different time zone, packed together in a household, caring for a sick family member, or simply maxed out on screen time?

Pursuing these deeper questions might feel intimidating or intrusive, particularly when the tools to answer them can be unfamiliar or unknown. But there is freedom in interrogating, rethinking, and finding new stories in histories we thought we knew.

Through this process, we may affirm truths that many of us had suspected: Buildings are not objects; architects may be complicit in the structural inequities of the built world; the studio format is not sacred; students’ personal lives are relevant; the invisible forces of culture have visible consequences; and cultural drivers of inequality should be disrupted and reformed.

 [T]here is freedom in interrogating, rethinking, and finding new stories in histories we thought we knew.

In order to answer these difficult but essential questions, architectural practitioners and educators need to make two fundamental shifts.

First, we change the agency of who has a voice and give power and responsibility to those who are most impacted by and most often left out of decision-making processes. In studios, ask students to break—and then rebuild—the model of teaching. In firms, flip the role of the emerging designer from the trainee to the pilot who tests new practice models. In communities, acknowledge the authority of the lived experience of residents and use their definition of justice to define project needs. We must accept that a building is not always the only answer and that design is not always the most important expertise.

Second, we change the way architecture is valued. We link design intent with social, health, and economic impacts through research—and base architectural fees on those outcomes. This opens paths to alternatives to the competitive bid process, in which firms fight to provide services for diminishing fees. We partner with students and faculty who are advancing research agendas on embodied carbon, equity, social justice, and health so we can apply and test research in our projects. And we stop assuming that our firm is alone in this pursuit or that proprietary work limits what can be shared. There is plenty to do and plenty of credit to go around when progress is made.

As the crises near their collision, let’s channel the imminent release of energy toward substantial and creative changes that will expedite our search for new ways of thinking, educating, building, and designing. These changes will become a starting point for work that is long overdue.

This essay was originally published in Architect Magazine, September 2020.

Latest News

Senior Policy Researcher

Research Position Now Open Senior Policy ResearcherThe Carbon Leadership Forum, a research organization based out of the University of Washington's...

ARPA-E $3.7M Grant to Fund Core LCA R&D

by Stephanie Carlisle, Senior Researcher for the Carbon Leadership Forum The promise of radically decarbonizing the building sector lies, in part,...

Postdoctoral Scholar: LCA Modeling

Research Position Now Open Life Cycle Assessment (LCA) modeling of carbon-storing materials The Department of Architecture at the University of...

Introducing Allison Hyatt

Researcher, Carbon Leadership Forum Allison Hyatt is a Researcher with the Carbon Leadership Forum at the University of Washington. With years of...

Introducing Megan Kalsman

Policy Researcher, Carbon Leadership Forum by Megan Kalsman I have always been drawn to and fascinated by cities. How we work, play, and move about...

Introducing Meghan Byrne

Engagement and Communications Lead, Carbon Leadership Forum Meghan Byrne works to support collaboration and communication across the CLF Community...

Introducing Milad Ashtiani

Building and Materials Researcher, Carbon Leadership Forum, University of Washington Milad Ashtiani is a civil engineer who received his PhD from...

2022 Embodied Carbon Policy Action

by Meghan LewisSenior Researcher, Carbon Leadership Forum 2021 was a busy year for embodied carbon policy, and 2022 looks to be filled with even...

Introducing Brad Benke

Researcher, Carbon Leadership Forum, University of Washington Brad Benke, AIA, is a Research Scientist at the Carbon Leadership Forum focused on...

Six Months into SE 2050

Structural Engineers Combine to Share Learning, Resources, and Ambitious Decarbonization Goals By Chris Jeseritz Chris Jeseritz is a project manager...

Introducing Meghan Lewis

Senior Researcher, Carbon Leadership Forum, University of Washington Meghan Lewis is a Senior Researcher at the Carbon Leadership Forum, where she...

Introducing Steph Carlisle

Senior Researcher, Carbon Leadership Forum, University of Washington   Stephanie Carlisle is an architect and environmental researcher whose...

Introducing Monica Huang

Research Engineer, Carbon Leadership Forum, University of Washington Monica Huang is a research engineer with experience in environmental life cycle...

Bringing Embodied Carbon Upfront

The World Green Building Council’s pioneering report "Bringing Embodied Carbon Upfront: Coordinated action for the building and construction sector...

Embodied Carbon in Construction

Published in Buildings & Cities in the Special Collection: "Carbon metrics for buildings and cities" Publication date: September 2020 Authors:...

Introducing Anthony Hickling

Managing Director, Carbon Leadership Forum, University of Washington Anthony Hickling has experience in environmental and social sustainability as...

Carbon Positive RESET!

There has never been a greater urgency for climate action. by Ed Mazria and Natasha BalwitArchitecture 2030 We are in a race to find solutions for...

Architect Magazine: The Carbon Issue

Meeting the urgent need for climate action, with decarbonization strategies for materials, design, practice, and policy. Architecture must quickly...

Announcing the EC3 tool partnership

Press Release The Carbon Leadership Forum, in partnership with more than 30 industry leaders, announces breakthrough tool to easily evaluate carbon...

en_USEnglish