Initiative:

Herausforderung MdEP 2040

Die MEP 2040-Herausforderung:
„Alle Systemingenieure sollen sich in ihren Projekten für Netto-Null-Kohlenstoff einsetzen und diese erreichen: Betriebskohlenstoff bis 2030 und verkörperter Kohlenstoff bis 2040.“

Die Herausforderung des Carbon Leadership Forums

von Kate Simonen, Executive Director, Carbon Leadership Forum

Wir freuen uns, dass wir im Vorfeld des COP26 Cities, Regions & Built Environment Day in Glasgow, Schottland, am 31. Oktober, eine neue Initiative von CLF angekündigt haben.

Die Challenge verlangt von den Bauplanern mehr als nur vage Versprechen, es besser zu machen. Es erfordert eine Reihe solider Zusagen, spezifische Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich der Reduzierung von Kältemitteln, der Anforderung von Daten von den Herstellern und der aktiven Teilnahme an branchenweiten Bemühungen zur Dekarbonisierung von Gebäudesystemen.

Wir begrüßen und gratulieren den vielen MEP-Designfirmen und MEP-Herstellern, die sich bereits dieser Herausforderung stellen. Als Nächstes brauchen wir mehr von Ihnen, die mitmachen und herausfinden, wie diese Herausforderung im großen Stil umgesetzt werden kann. Es braucht eine Bewegung, um eine Welt zu verändern!

Kate Signatur

CLF hat die Challenge herausgegeben. Eine Gruppe von Führungskräften von MEP-Firmen hat auf die Herausforderung reagiert und gemeinsam eine Verpflichtung für Sie ins Leben gerufen. In Zukunft wird diese Gruppe von Führungskräften dafür verantwortlich sein, Unterzeichner zu ihrem gemeinsamen Ziel zusammenzubringen.

Die Verpflichtung der Unterzeichner

Um die Auswirkungen der gebauten Umwelt auf den Klimawandel anzugehen, müssen Systemingenieure sowohl beim betrieblichen als auch beim verkörperten Kohlenstoff eine entscheidende Rolle spielen. Während betrieblicher Kohlenstoff seit einiger Zeit mit Energieeffizienzinitiativen angestrebt wird, ist die Festlegung konkreter Kohlenstoffziele für Systeme ziemlich neu.

 

Mit der Annahme dieser Verpflichtung bestätigt jedes Unternehmen, dass es:

Gründen ein Unternehmensplan zur Reduzierung der betrieblichen und eingebetteten CO2-Emissionen in allen MEP-Systemen bei allen Projekten mit dem Ziel, bis 2040 Null zu erreichen. Messen und berichten Sie jährlich den Fortschritt anhand dieses Plans.

Anfrage Verfügbarkeit von Kältemitteln mit niedrigem GWP bei der Entwicklung von Systemen zur Reduzierung oder Eliminierung von Treibhausgasemissionen von Kältemitteln.

Anfrage Umweltproduktdeklarationen (EPDs) in Projektspezifikationen für MEP-Systemkomponenten.

Sich beteiligen in einem vierteljährlichen MEP 2040-Forum und einer CLF-Community-Diskussionsgruppe, um gewonnene Erkenntnisse auszutauschen und zu einem wachsenden Wissensschatz beizutragen.

Entwicklung der Herausforderung

Im Januar 2021 versammelte sich eine Gruppe von CLF-Mitgliedern, die Systemingenieure und -konstrukteure (mit Schwerpunkt auf mechanischen, elektrischen und Klempnersystemen) sind, um zu diskutieren, wie MEP-Designfirmen und Systemhersteller galvanisiert werden können, um den Kohlenstoff in ihren Projekten radikal zu reduzieren und Produkte. Die Gruppe wurde von der SE 2050-Herausforderung von CLF inspiriert, die aufforderte, dass „alle Bauingenieure bis 2050 den Embodied Carbon in ihren Projekten verstehen, reduzieren und schließlich eliminieren“.

Ab Mai 2021 traf sich das MEP 2040-Team mit CLF-Mitarbeitern als fortlaufende Arbeitsgruppe, um eine datengesteuerte Verpflichtung für MEP-Ingenieurbüros zu entwickeln, auf eine vollständige Dekarbonisierung des Lebenszyklus hin zu arbeiten, einschließlich des Kohlenstoffs im Betrieb. In Anerkennung der erhöhten Dringlichkeit von Maßnahmen hat sich dieses Team 2040 als Ziel gesetzt!

CLF stellt die Herausforderung

Oktober 2021

Fügen Sie den 4. März 2022 Ihrem Kalender hinzu!

MEP 2040 Vierteljährliches Forum

Schließen Sie sich dem MEP 2040-Team mit Ihren Kollegen und Partnern an diesem ersten vierteljährlichen 2-stündigen Treffen mit MEP-Unterzeichnerfirmen und unterstützenden Organisationen an. Melden Sie sich für eine der MEP 2040-Arbeitsgruppen an!

  • Die Handlungslandschaft 2022 zur Dekarbonisierung von MEP-Systemen
  • Erstellung von Unternehmensplänen zur Reduzierung des betrieblichen und eingebetteten Kohlenstoffs in allen MEP-Systemen; mFortschritte messen und melden 
  • Verbesserung der Berichterstattung und Daten der Abgeordneten: PCRs und EPDs
  • Reduzierung/Eliminierung von Treibhausgasemissionen von Kältemitteln

Weitere Details in Kürze!

Warum ist Embodied Carbon für MEP von Bedeutung?

Gebäude verursachen jährlich die meisten globalen CO2-Emissionen. Der Energieverbrauch macht ~30% der jährlichen globalen Treibhausgasemissionen aus, während der enthaltene Kohlenstoff ~10% ausmacht. Architektur 2030 fordert Architekten heraus, energieeffizientere Gebäude zu entwerfen, aber die Auswirkungen der installierten Systeme können erheblich sein. Mechanische Ausrüstung, Lieferung, Kältemittel und Kältemittellecks werden in der Regel von Studien zur Lebenszyklusanalyse ausgeschlossen, sodass wir nicht das volle Ausmaß ihrer Auswirkungen kennen.

Angesichts eines sich ständig verkürzenden Zeitrahmens und der zunehmenden Notwendigkeit, Emissionen zu reduzieren, ist es wichtig zu verstehen, wo Möglichkeiten bestehen, die Auswirkungen von MEP-Systemen zu minimieren. Das Erreichen von Null-Kohlenstoff erfordert den Erwerb von Wissen und dann die Katalysatoren für den Wandel in unserer Branche.

Leistungsbeschreibung

Ökobilanz (LCA)

Die Lebenszyklusbewertung (LCA) ist die Branchenmethode zur Bewertung der Umweltauswirkungen (Erderwärmungspotenzial, Versauerungspotenzial, Ozonabbaupotenzial usw.), die mit den Phasen des Lebenszyklus kommerzieller Produkte verbunden sind. Die ersten 3 Stufen (A1-A3), auch Cradle to Gate genannt, sind in der Regel die Stufen, die ein Hersteller über eine Umweltproduktdeklaration dokumentieren kann: Rohstoffgewinnung (A1), Transport zum Hersteller (A2) und die Herstellung dieser Produkte (A3).

Treibhauspotenzial (GWP)

Was wir als AEC-Branche als „Embodied Carbon“ bezeichnen, ist offiziell als Treibhauspotenzial bekannt, gemessen in Kilogramm Kohlendioxid. Auf diese Weise können wir alle Verbindungen, die zur globalen Erwärmung beitragen (FCKW, H-FCKW, Methan) erfassen und auf ihre relative Wirksamkeit in kgCO2e zurückführen. 1 kg FCKW-12 entspricht beispielsweise 10.200 kg CO2e.

Umweltproduktdeklaration (EPD)

Umweltproduktdeklarationen sind unabhängig verifizierte Dokumente, die die Umweltauswirkungen (Erderwärmungspotenzial, Versauerungspotenzial, Ozonabbaupotenzial usw.) der hergestellten Produkte kommunizieren.

MEP-Lebenszyklusbewertung

Der Geltungsbereich der Ökobilanz ist im Allgemeinen unterteilt in: Gehäuse, Fundamente und Strukturen nach Zertifizierungsstandards (LEED, LBC und CLF). Es ist jedoch wichtig, dass wir uns nicht auf diese Studienbereiche beschränken, da die Auswirkungen von MEP noch in vollem Umfang zu sehen sind – wenn man bedenkt, dass die meisten Hersteller von MEP-Produkten noch keine Umweltproduktdeklarationen erstellen müssen. Während wir damit beschäftigt sind, unsere Hersteller nach EPDs zu fragen, können wir die Auswirkungen von Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial messen und beginnen, die Auswirkungen unserer Verlegung zwischen Geräten (Rohre, Kanäle, Kabelkanäle, Kabeltrassen) zu verstehen.

Unterzeichner der MEP 2040-Verpflichtung

Die MEP 2040-Verpflichtung richtet sich an MEP-Ingenieur- und Designunternehmen. Unternehmen und Organisationen, die keine MEP-Firmen sind, werden als Unterstützer der Verpflichtung anerkannt (siehe unten).

Unterstützer des MEP 2040-Engagements

Vertreten Sie einen MEP-Hersteller, eine NGO, einen Handelsverband oder eine andere Organisation, die diese Initiative unterstützen möchte? Der Erfolg hängt von einer branchenweiten Anstrengung ab, daher ist Ihre Unterstützung willkommen! Sprechen Sie die Unterstützung Ihrer Organisation aus, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.

Lenkungsausschuss

Chris Ashton, stellvertretender Direktor, Buro Happold
Steph Carlisle, Senior Researcher, Carbon Leadership Forum
Louise Hamot, Global Lead of Life Cycle Research, Integral Group
Andrew Himes, Direktor von Collective Impact, Carbon Leadership Forum
Kayleigh Houde, PE, Computational Community Leader, Buro Happold
Julie Janiski, Rektorin, Buro Happold
Kelsey Wotila, Architektin, Forschungsstipendiatin, EskewDumezRipple
William Paddock, Geschäftsführer, WAP Nachhaltigkeitsberatung
Rob Bolin, Senior Principal, Integral Group

Aurora Jensen, Materialspezialistin, Brightworks Sustainability
Stefan Knust, Direktor Nachhaltigkeit, Ennead Architects
Yasemin Kologlu, Direktorin, SOM
Luke Leung, Direktor, SOM
Adam McMillen, PE, Direktor für Nachhaltigkeit, IMEG Corp
Kim Shinn, Direktor, TLC Engineering
Kristy Walson, Direktorin, TLC Engineering
Vielen Dank für die Anleitung von Kate Simonen, Carbon Leadership Forum

Tritt dem Gespräch bei

Vierteljährliche MEP 2040-Foren

 

Unterzeichner werden zu Echtzeit-Meetings mit Ihren Kollegen eingeladen, um die Annahme und Maßnahmen zu wichtigen Themen voranzutreiben, wie z.

  • Gibt es eine bestehende Organisation, die MEP2040 verwalten sollte/könnte, einschließlich eines Berichtsmechanismus?
  • Was sind geeignete Ziele für die integrierte CO2-Reduktion in Systemen?
  • Wie werden Ausgleichszahlungen als Teil eines CO2-neutralen Ziels berücksichtigt?
  • Wenn keine EPDs verfügbar sind, wie werden wir dann über die Daten verfügen, die zur Bewertung der wesentlichen Auswirkungen der Systeme erforderlich sind?
  • Was ist auf dem Markt machbar und/oder dehnbar und wie kann sich das Ziel im Laufe der Zeit verschieben?

Sie sind auch eingeladen, an der Online-Fokusgruppe MEP 2040 teilzunehmen.

Bringen Sie Ressourcen, Empfehlungen, Ideen und kritische Antworten ein.

Sei die Veränderung.

de_DEGerman

Initiative:

MEP 2040 Challenge

The MEP 2040 Challenge:
“All systems engineers shall advocate for and achieve net zero carbon in their projects: operational carbon by 2030 and embodied carbon by 2040.”

The Challenge from the Carbon Leadership Forum

by Kate Simonen, Executive Director, Carbon Leadership Forum

We’re excited to announce a new initiative from CLF this month, in advance of the COP26 Cities, Regions & Built Environment Day in Glasgow, Scotland starting October 31.

The Challenge demands more than vague promises by building designers to do better. It requires a set of solid commitments to take specific actions, including reducing refrigerants, requesting data from manufacturers, and becoming active participants in industry-wide efforts to decarbonize building systems.

We’d like to send our welcome and congratulations to the many MEP design firms and MEP manufacturers that are already responding to this Challenge. Next, we’ll need more of you to join in and figure out how to implement this challenge at scale.  It takes a movement to change a world!

kate signature

The Commitment from Signatories

To address the impact of the built environment in climate change, systems engineers have a critical role to play in both operational and embodied carbon. While operational carbon has been a targeted with energy efficiency initiatives for some time, setting embodied carbon targets for systems is quite new.

 

By adopting this Commitment, each firm is confirming that it will:

Establish a company plan to reduce operational and embodied carbon across MEP systems on all projects, targeting zero by 2040. Measure and report progress against that plan annually.

Request low-GWP refrigerant availability when designing systems to reduce or eliminate GHG emissions from refrigerants.

Request Environmental Product Declarations (EPDs) in project specifications for MEP system components.

Participate in a quarterly MEP 2040 Forum and a CLF Community discussion group to share lessons learned and contribute to a growing body of knowledge.

Evolution of the Challenge

In January of 2021, a group of CLF members who are systems engineers and designers (focused on Mechanical, Electrical and Plumbing (MEP) systems) gathered to discuss how to galvanize MEP design firms and systems manufacturers to radically reduce embodied carbon in their projects and products. The group was inspired by the SE 2050 challenge from CLF calling for “all structural engineers to understand, reduce and ultimately eliminate embodied carbon in their projects by 2050.”

Beginning in May, 2021, the MEP 2040 team met with CLF staff as an ongoing working group to develop a data-driven commitment for MEP engineering firms to work towards total life cycle decarbonization including embodied along with operational carbon. Recognizing the increased urgency of action, this team set 2040 as their target!

CLF Issues the Challenge

October 2021

Why Does Embodied Carbon Matter for MEP?

Buildings generate the most global carbon emissions annually. Energy use makes up ~30% of annual global greenhouse gas emissions, while embodied carbon adds up to ~10%. Architecture 2030 challenges architects to design more energy efficient buildings, but the impacts of the systems installed can be significant. Mechanical equipment, delivery, refrigerants, and refrigerant leaks are commonly excluded from life-cycle analysis studies, so we don’t know the full extent of their impacts.

With a continually shortening timeline and increasing necessity to cut emissions, understanding where there is opportunity to minimize the impacts of MEP systems is critical. Achieving zero carbon requires gaining knowledge, then catalyzing change in our industry.

Terms of Reference

Life Cycle Assessment (LCA)

Life cycle assessment (LCA) is the industry methodology for assessing the environmental impacts (Global Warming Potential, Acidification Potential, Ozone Depletion Potential, etc) associated with the stages of the life cycle of commercial products. The first 3 stages (A1-A3), also known as cradle to gate, are generally the stages that a manufacturer can document via an Environmental Product Declaration: the extraction of raw materials (A1), transport to the manufacturer (A2) and the manufacturing of those products (A3).

Global Warming Potential (GWP)

What we as an AEC industry tend to refer to as Embodied Carbon is formally known as Global Warming Potential, measured in equivalent kilograms of carbon dioxide. This allows us to capture all of the compounds that contribute to global warming (CFCs, HCFCs, Methane) and relate them back to their relative potency in kgCO2e. For example, 1 kg of CFC-12 is equivalent to 10,200 kgCO2e.

Environmental Product Declaration (EPD)

Environmental Product Declarations are independently verified documents that communicate the environmental impacts (global warming potential, acidification potential, ozone depletion potential, etc) of manufactured products.

MEP Life Cycle Assessment

Life Cycle Assessment scope is generally broken into scopes of: Enclosures, Foundations and Structures per certification (LEED, LBC and CLF) standards. However, it is important that we not limit ourselves to those areas of study, since the impact of MEP remains to be seen in full- considering that most manufacturers of MEP products have yet to produce Environmental Product Declarations. While we are busy asking our manufacturers for EPDs, we can measure the impact of low global warming potential refrigerants and start to understand the impact of our routing between equipment (pipes, ducts, conduit, cable tray.)

MEP 2040 Commitment Signatories

Steering Committee

Chris Ashton, Associate Principal, Buro Happold
Steph Carlisle, Senior Researcher, Carbon Leadership Forum
Louise Hamot, Global Lead of Life Cycle Research, Elementa Consulting
Andrew Himes, Director of Collective Impact, Carbon Leadership Forum
Kayleigh Houde, PE, Computational Community Leader, Buro Happold
Julie Janiski, Principal, Buro Happold
Kelsey Wotila, Architect, Research Fellow, EskewDumezRipple
William Paddock, Managing Director, WAP Sustainability Consulting
Rob Bolin, Senior Principal, Integral Group
Aurora Jensen, Materials Specialist, Brightworks Sustainability
Stefan Knust, Director of Sustainability, Ennead Architects
Yasemin Kologlu, Director, SOM
Luke Leung, Director, SOM
Adam McMillen, PE, Director of Sustainability, IMEG Corp
Kim Shinn, Principal, TLC Engineering
Kristy Walson, Principal, TLC Engineering
Many thanks for guidance from Kate Simonen, Carbon Leadership Forum

Join the Conversation

Quarterly MEP 2040 Forums

 

Signatories are invited to real-time meetings with your colleagues to help drive adoption and action on significant issues such as:

  • Is there an existing organization that should/could administer MEP2040, including a reporting mechanism?
  • What are appropriate targets for embodied carbon reductions in systems?
  • How will offsets be considered as part of a carbon neutral target?
  • If EPDs are not available, how will we have the data needed to assess systems’ material impact?
  • What is feasible and/or a stretch in the marketplace, and how can the target shift over time?

You are also invited to join the online MEP 2040 Focus Group.

Contribute resources, recommendations, ideas, and critical responses.

Be the change.

en_USEnglish